Linetwork - IT und Business Architektur Blog

Täglich Grüßt das Technotier

Zum letzten Beitrag

NVME .vs HDD Test Durchsatz und IOPS

Hallo Leute,

ich habe mal heute spaßhalber die zwei Disk typen „NVME (SSD)“ und eine normale HDD auf Performance getestet.

Das Ergebnis ist wunderschön.

Was habe ich genutzt: Eine SSD und eine HDD Disk mit 4 Processor Threads 10 Sekunden lang mit 4k Blöcken zu 70% lesen und 30% schreiben belastet.

Folgende Werte kommen heraus.

Weiterlesen

Windows Server 2016 Automatisiertes Deployment in Hyper-V mit Powershell, AD Join und Netzwerkkonfiguration.

Hi,

musst du auch für deine Testzwecke immer wieder ein Windows Server 2016 in Hyper-V erstellen und du hast kein SCVMM laufen?

Dann möchte ich dir hier eine Variante beschreiben, wie du diese Aufgabe super einfach mit Powershell erledigst. Powershell und djoin ermöglichen dir zudem, das der Server in die Domäne automatisch aufgenommen wird.

Dazu nutze Ich die neue Powershell Technick: Powershell Direct.

Mit Powershell Direct kannst du deine Windows Server 2016 VM bearbeiten, auch wenn du keine Netzwerkkarte konfiguriert hast.

Bevor du aber loslegen kannst, muss dun noch 3 Dinge beachten.

  1. Du musst ein Windows Server 2016 oder Windows 10 installiert haben auf dennen Hyper-V löuft.
  2. Du musst ein Windows 2016 Template erstellten. Sprich ein VHD Datei die ein gesyspreptes Windows Server 2016 enthält.
  3. Du hast ein Domaincontroller. Wenn du kein hast, kannst du die Maschine nicht automatisch als Domän Mitglied erstellen.

Sobal du das alles hast, kannst du loslegen.

Weiterlesen

Sie haben eine Frage oder möchten Sie ein Angebot zu einem unserer Seminare?